Cestnik kennt [bald auch] jede/r…. AutofahrerIn

…also, um genauer zu sein: kennt jede/r AutofahrerIn, der/die auf diesem Parktplatz hinter Plus… – ähm nein, was sage ich, das weiß ja kein Mensch unter 40 mehr… – also hinter dem Hochhaus mit der großflächig bemalten Blaudruckfassade sein/ihr Auto abstellt. Wie? …noch nicht klar, welcher Parktplatz damit jetzt gemeint ist. Naja, zum Glück gibts ja noch Längen- und Breitengrade bei Google-Maps… (weiter unten finden interessierte Autofahrer den Link!)

Es gibt ihn also, diesen bisher namenlosen Parkplatz im Herzen unserer schönen Einbecker Innenstadt, den man offensichtlich bisher gar nicht so einfach benennen kann. Das kann und soll sich ändern, denn dieser annonyme Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Geburtshauses eines bekannten Einbecker Malers, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. In der Wolperstraße 25 wurde nämlich am 3. August 1921 Franz Cestnik geboren. Zu Ehren des Malers und auch zur besseren Orientierung der Einbecker Bürger in der lokalen Kunst- UND Parktplatzwelt soll am kommenden Dienstag, den 16. März 2021 im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung darüber entschieden werden, ob wir uns zukünftig nicht mehr fragen müssen, wer Cestnik war und wie der Platz doch gleich heißt, auf dem ich mein Auto abgestellt habe.

Antragsteller im Sinne der Kunst ist Ratsherr Alexander Kloss. Die Mitglieder der Familie Cestnik und mit ihr viele Einbecker Cestnik- und Autofans dürfen gespannt sein auf den Tagesordnungspunkt 5.1 der übrigens öffentlichen Ausschusssitzung. Wer sich in die Online-Sitzung einloggen möchte, kann mittels einer Mail an stadtverwaltung@einbeck.de ganz einfach die Zugangsdaten erbitten. Diese bekommt man dann verlässlich und schnell digital zugestellt. Also: Cestnik kennt jeder!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.