Kaja Keil, 01. Jan. 2011

Kindercafe Einbeck

Initiatorenbeschreibung
Initiator: Kinder-Cafe-Einbeck e.V.
Anschrift: Hallenplan 9
37574 Einbeck
Tel.: 05561/3005
oder
Tel.: 05561/8290085
Ansprech-
partner:
Yvonne Brandt
und
Heidrun Krenn
E-Mail yvonnebrandteinbeck@web.de
Website: http://www.kindercafe-einbeck.de
 

Das Kinder-Cafe verbindet Menschen und Generationen

Geleitet von dem Wunsch, Menschen und Generationen zu verbinden, haben wir unsere Idee eines Kinder-Cafés in Einbeck verwirklicht.

Die Idee stammt von einem Kind, das sich in einem Cafe sehr wohl fühlt, weil dort die Menschen Interesse aneinander zeigen und freundlich miteinander umgehen.

Generationen treffen sich dort, um sich auszutauschen. Es wird gemeinsam gelacht, geweint, Anteil genommen und man setzt sich zueinander. Jung und Alt haben sich hier viel zu sagen.

Wir sehen das Kinder-Cafe Einbeck als eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Hier können Kinder die Oma oder den Opa von nebenan treffen und ältere Menschen die Lebensfreude und Aufgeschlossenheit von Kindern wieder miterleben.

Jeder Mensch hat seine Wurzeln im Kind, so auch die ganze Gesellschaft. Dies kann in unserem Kinder-Cafe wieder für alle erfahrbar werden.


Aktiv bei
Statements
Möchten auch Sie ein Statement abgeben, klicken Sie bitte hier.

Dokumentenart:
 

" Die Vorfreude auf das 2. Apfelfest in Einbeck war unter den Kindern und Jugendlichen groß.

Für das Äpfelpflücken und Aufheben entwickelten sie Strategien, so dass das Tangobrücke/Kindercafe Team als erstes ,voll beladen , an der Tangobrücke Halt machte. Indes bereiteten andere Kinder in Begleitung Erwachsener Speisen rund um den Apfel zu .Es wurden gemeinsam Äpfel für Apfelpfannkuchen geschnitten, Äpfel gepresst per Hand und geschmatzt während des Probierens. Der Markt der Möglichkeiten bot auch das Apfelkernfädeln zu Halskette oder Armband an, Apfelgedichte mit Bildern der Kinder schmückten die Tangobrücke, ein Apfelquiz zeigte die Pomologen unter den Einbeckern. Diese wurden mit Fachliteratur beschenkt.

Und jetzt genießen wir die Nachlese, den Apfelsaft des Jahres 2010 des Siegerteams Tangobrücke/Kindercafe, abgefüllt in 0,7l Flaschen der Fa. Creyt, welcher uns an diesen herrlichen Tag erinnert. Erhältlich ist er für alle in der Tangobrücke, Lange Brücke, im Kinder-Cafe Einbeck,Hallenplan 9, bei Print for you, Altendorfer Straße 55?, ..."

Yvonne Brandt zu Apfelfest 2010

Kinder-Cafe am Hallenplan

Samstag 22, Januar 2011 

„Hervorragend ist, dass Jugendliche verschiedenster Schule gemeinsam ihre Stadt unter die Lupe nehmen werden und dass es Ihnen zugetraut wird, so ein anspruchsvolles Projekt wie KiT youth selbstständig aufzubauen. Dadurch entwickeln und prägen sie ihre eigene Kultur in Einbeck.“

Yvonne Brandt zu KiT youth

1. Vorsitzende des Kinder Cafe Einbeck e.V. und beteiligt bei der Ideenfindung zu KiT youth



Impressum
Site by JS