Konstatierte Rainer Cestnik nach dem Apfelfest 2010!

Dichterwettstreit 2011

Projektbeschreibung
"LOVE" - ein weites Feld
Wann: Mittwoch 25, Mai 2011
Wo: Konzert- und Kulturhaus
TangoBrücke
Lange Brücke 1
37574 Einbeck
Koordination: Martin Keil und
Dr. Edwin Hasenclever
Website: http://www.kultur-im-team.de/dichterwettstreit
 

"Love" lässt nahezu jeden Menschen zum Poeten werden....

Nach dem erfolgreichen Dichterwettstreit im letzten Jahr steht es außer Frage, dass es auch in 2011 wieder einen Dichterwettstreit geben wird.

Da auf dem Lehrplan der Oberstufen die Liebeslyrik erst nach den Osterferien ansteht, haben wir uns entschieden, den Dichterwettstreit einfach ein wenig nach hinten zu verschieben.

Somit wird der zweite Dichterwettstreit nun am 25. Mai 2011 um 20:00 Uhr starten.

Bitte senden Sie Ihre Gedichte an die eMail-adresse dichter@kultur-im-team.de .

Der Einsendeschluss wird der 18. Mai 2011 sein.

Über die Prämierung der besten Gedichte entscheidet dann sowohl zum einen das Publikum und außerdem eine Fachjury im Rahmen des Dichterwettstreits in der TangoBrücke.

Zum 2. Dichterwettstreit werden die Regeln ein wenig modifiziert:

  • Im Gegensatz zum 1. DW gibt es nun eine Themenvorgabe: Ein Gedicht, das die Liebe zum Inhalt hat. Wir präsentieren eine Reihe von Bildern aus dem Bildband "LOVE" weiter unten in einer Galerie. Es wäre schön, wenn zu Ihrem / Eurem Gedichte sich in dem Bildband ein dazu passenden Bild finden ließe. Der Bildband LOVE ist auch im Haus der Bücher in der Markstraße oder in der TangoBrücke erhältlich und wird an den teilnehmenden Schulen im Deutschunterricht präsentiert.
  • Die Gedichte sollten möglichst vom Verfasser selbst vorgetragen werden. Der Vortrag selbst kann schon ein Schlüssel zum Erfolg sein.
  • Es wird wieder eine Jury- und einen Publikumspreis geben.

Beteiligte Initiatoren
Bilder
Vorgabebilder zum Dichterwettstreit 2011 / Thema "LOVE"
Zum zweiten Dichterwettstreit haben wir diesmal das Thema LOVE ausgewählt, zudem das gleichnamige Fotoband "LOVE" als Inspirationsgrundlage dienen soll.

Downloads
Dokumentenart:
Name / DatumBeschreibung
EM Nachbericht zum DW 2011
Erschienen am 03. Juni 2011

Die EM veröffentlichte einen schönen Bericht über den Dichterwettstreit. Das Lesen lohnt sich sehr und macht Lust auf den kommenden Dichterwettstreit in 2012. 

Hörbeitrag im Stadtradio Göttingen
online gestellt am 19. April 2011

Am 09. April konnten wir uns in der TangoBrücke über den Besuch der freien Journalistin Frau Fibinger freuen.

Gut eine halbe Stunde interviewte sie Martin Keil von der TangoBrücke und Herr Dr. Edwin Hasenclever, Jurymitglied beim Dichterwettstreit. Hören sie den kleinen Radiobericht und stimmen sie sich auf dieses literarische Ereignis noch ein wenig ein.

Presse- / Infofest zum KiT-Dichterwettstreit 2011
Stand: 19. April 2011

Hobby-Dichter, greift zur Feder! Nachdem bereits im vorigen Jahr zahlreiche Teilnehmer den Dichterwettstreit in der Einbecker TangoBrücke mit ihren Texten bereichert haben, soll es dieses Jahr eine Neuauflage geben. Bis zum 18. Mai 2011 können Nachwuchs- und Gelegenheitslyriker aller Altersklassen ihre Gedichte per Mail an dichterwettstreit@kultur-im-team.de einsenden. Thema ist....


Statements
Möchten auch Sie ein Statement abgeben, klicken Sie bitte hier.

Dokumentenart:
Mittwoch 30, Mrz 2011 

„Ein Dichterwettstreit, der über Stadtgrenzen hinweg den Lyrikbegeisterten Anlass zum Schreiben ist und sie am Ende auch zusammenführt, ist ein wertvolles und schönes Projekt, auf das wir uns sehr freuen“

Dr. Anja Johannsen zum Dichterwettstreit 2011

Anja Johannsen (* 1974) hat Germanistik und Philosophie in Berlin, Dublin, Providence, R.I. (USA) und Freiburg i.B. studiert. Heute Geschäftsführung und Programmgestaltung des Literarischen Zentrums Göttingen.


ähnliche Projekte

Impressum
Site by JS